Werde zum besten Kinder- und Jugendcoach
Termin vereinbaren und mehr erfahren
Sichere dir einen unverbindlichen Beratungstermin.
Wir begleiten dich auf deinem Weg in die Selbstständigkeit als Kinder- und Jugendcoach.
Als Kind habe ich oft das Gefühl gehabt, dümmer als die anderen zu sein, da meine Freundinnnen manchmal schneller im Lernen waren. Noch im Lehramtsstudium habe ich mich oft selbst beschimpft, weil ich nicht mal ruhig am Schreibtisch sitzen bleiben und dort lernen konnte. Ich habe mich gezwungen, mindestens eine Stunde sitzen zu bleiben. Erst viel später wurde mir klar, dass mein Lerntyp offensichtlich nicht besonders kompatibel mit unserem Schulsystem war und immer noch ist. Ein paar Jahre später war eine 60-Jährige gemeinsam mit mir in einem Maskenbauseminar. Abends arbeitete sie wie getrieben bis in die Nacht weiter. Als sie am nächsten Morgen erklärte, dass sie nicht Schluss machen konnte, weil sie ihre Mutter im Ohr hatte, die ihr immer gesagt habe, dass sie ja eh nie etwas fertigbringen würde, hatte ich Gänsehaut. Eine 60-Jährige litt unter dem, was in der Kindheit entstanden war? Die Idee, Kinder- und Jugendcoach zu werden, war geboren, als es diesen Beruf in Deutschland noch gar nicht gab.
Angelika Fuchs


Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Jörn Lorenzen
Folge deinem Wunsch und inspiriere Kinder und Jugendliche zu einem erfüllteren Leben.
Herzlich Willkommen in unserer Coach-Community, der Gruppe, die Kinder und Jugendliche darin unterstützen, ihr Potenzial ausschöpfen zu können und sich selbst zu mögen.
Jetzt Platz reservieren
Da wir bewusst in kleinen Gruppen arbeiten, sind nur wenige Plätze verfügbar.
Unsere Ausbildung in ihren Einzelteilen
Was dich erwartet…
1. Die Ausbildung
28 x 3 Std. Intensiv-Online-Seminar oder
14 x 6 Std. Intensiv-Präsenz-Seminar in Köln
Coach-Basis: Sicherheit für Coaching und Gesprächsführung
Warum ist dieses Modul ein wichtiger Teil der Ausbildung?
Beim Autofahren lernst du als erstes zu schalten, Gas zu geben und zu bremsen, um später deine volle Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu richten. Genauso lernst du bei uns am Anfang die Coachinggrundlagen, damit du entspannt und einfühlsam mit deinem Coachee arbeiten kannst.
Besonders am Anfang deiner Coachingarbeit gerätst du vielleicht in Stress, wenn beim Coachee noch nicht so viel passiert. Oft macht man sich dann zu viel Druck und der Coachee kommt nicht richtig in sein Gefühl. Dadurch wird das Coaching eventuell nicht so effektiv oder nachhaltig. Durch die Verinnerlichung der Coachinggrundlagen weißt du, wie du jederzeit wieder Klarheit in den Prozess bringen kannst und lernst deiner inneren Haltung zu vertrauen.
Hinweis: Das Coach-Basis-Modul ist für den Kinder- und Jugendcoach und den Lerncoach identisch. So brauchst du in sie auch nur einmal zu investieren und sparst 400 Euro bei der zweiten Ausbildung.
Kraftgebende Ressourcen aktivieren und Ängste und Blockaden lösen
Warum ist dieses Modul ein wichtiger Teil der Ausbildung?
Bei Kindern und Jugendlichen liegen Potenzial, Fähigkeiten und Talente oft im Verborgenen. Als Coach wirst du zum Talente- und Schatzsucher, dieses Potenzial aufzudecken und blockierende Gedanken und belastende Erfahrungen aufzulösen, so dass die Kinder in ihre volle Kraft kommen (und ihr Potenzial entfalten können).
Ressourcenarbeit
Sich zu einer Gruppe zu gesellen, ist für manche Kinder selbst in der eigenen Klasse mit einer großen Hürde verbunden. Sie haben Angst, dass die anderen sie für langweilig halten und empfinden es als unangenehm, daneben zu stehen, ohne sich einzubringen. Das bedeutet, dass sie durch ihr eigenes Kopfkino jegliches Selbstvertrauen verlieren und sich schon bei einfachen Dingen selbst im Weg stehen. Das Ziel ist, dass die Kinder sich mit ihren Stärken verbinden und Gefühle wie Stolz oder Freude empfinden. Dadurch entsteht in ihnen eine innere Kraft, die die zu erlernende Fähigkeit, z. B. auf andere zuzugehen, plötzlich viel einfacher werden lässt.
Klopftechniken
Wenn sich ein Kind bspw. in der Klasse ausgegrenzt fühlt oder gemobbt wird, kann sich diese Erfahrungen mit Gedanken über sich selbst emotional und körperlich spürbar festsetzen. Manchmal muss noch nicht einmal etwas Konkretes vorgefallen sein, dass Kinder sich nicht für gut genug halten oder vor Situationen Angst haben. Das bedeutet, dass belastende Erfahrungen oder Gedanken dazu führen, dass die Kinder im Alltag blockiert sind und z. B. anfangen, bestimmte Situationen zu umgehen. Ziel ist, dass das belastende Thema bzw. die Erinnerung daran durch das Klopfen verstört und im Gehirn neu organisiert wird. Alles, was diesem Prozess im Wege steht, wie z. B. Selbstvorwürfe, können mit derselben Technik aufgelöst werden. Im Anschluss können sie die Methoden alleine einsetzen und erleben sich dadurch als selbstwirksam.
Belastende Emotionen körperlich und neurologisch lösen
Warum ist dieses Modul ein wichtiger Teil der Ausbildung?
Unbehandelte Kopplungen wirken häufig ein Leben lang. Unser Ansatz besteht daher darin, frühzeitig und mit schnell sowie nachhaltig wirkenden Methoden diese Kopplungen aufzulösen, so dass eine neue Bewertung stattfinden kann.
Submodalitätenarbeit
Einmal in der Schule eine unangenehme Situation er-/durchlebt zu haben, vielleicht sogar ausgelacht worden zu sein, kann zeitlebens zur Angst beim Sprechen vor Gruppen führen und sogar die aktive Beteiligung im Unterricht beeinflussen. Das bedeutet, bestimmte Situationen oder Personen werden nach einer negativen Erfahrung mitunter (un-)bewusst mit einer negativen Emotion verbunden/gekoppelt. Allein der Gedanke an eine solche Situation lässt sie danach innerlich blockieren. Das Ziel besteht darin, dass diese Kopplung aufgehoben wird und dein Coachee im Anschluss diese Situation/Person neutral bewerten kann.
Mit der Methodik “Submodalitätenarbeit” hilfst du, die Wahrnehmung von Situationen und Personen aktiv zu verändern und ermöglicht wieder den vollen Handlungsspielraum.
BiLa®
Immer häufiger stellen Kinder und Jugendliche schon sehr früh ihr Aussehen in Frage und sind geprägt durch Werbung, TV und vermeintlich gesellschaftliche Normen. Das bedeutet, dass die eigene Selbstakzeptanz und Selbstliebe auf der Strecke bleiben. Die Kinder und Jugendlichen mögen sich selbst nicht und ziehen sich oft zurück. Vor allem aber entwickeln sie kein gesundes Selbstbewusstsein. Der Blick in den Spiegel ist mit Wut, Traurigkeit oder sogar Ekel gekoppelt. Das Ziel besteht darin, die Kopplung, dass schon der Gedanke an eine Körperstelle negative Emotionen auslöst, durch die bilaterale Stimulation beider Gehirnhälften Schritt für Schritt aufzuheben. Im Anschluss nehmen die Kinder die Körperstelle neutraler wahr, haben ein besseres Körpergefühl und mehr Selbstbewusstsein.
Innere Zerrissenheit durch den Blick von außen klären
Warum ist dieses Modul ein wichtiger Teil der Ausbildung?
Um klare Entscheidungen treffen zu können, brauchen wir einen Überblick und Ruhe. Die Visualisierung dessen, was uns innerlich verwirrt und lähmt, hilft uns, wie ein Außenstehender auf unsere eigene Situation zu schauen und dadurch viel leichter Dinge zu erkennen, die anders verborgen blieben.
Inneres Team
Ein Kind müsste eigentlich lernen, kann sich aber nicht dazu aufraffen. Viel zu viele Stimmen sind da, die sagen, dass es das eh wieder nicht versteht, dass es nach 8 Std. Schule eine Auszeit braucht, dass sich die Lernerei sowieso nicht lohnt, weil es das Wissen in der Klausur nicht abrufen kann usw. Es gibt auch motivierende Stimmen, aber die sind oft zu leise. Das bedeutet, dass die Kinder innerlich zerrissen sind und vor lauter Stimmenwirrwarr blockieren. Entweder fängt es dann gar nicht oder viel zu spät an, oder es ist nicht im optimalem Lernzustand während es lernt. Durch intensives Nachspüren und Nachhorchen sammelst du mit dem Kind alle Stimmen, die zu bestimmten Themen innerlich auftauchen. Mit Hilfe der Visualisierung entsteht beim Kind eine wohltuende Ruhe im Kopf. Der Blick von außen sorgt für Klarheit. Manches Problem löst sich dadurch auf, bei anderen kannst du als Coach gut erkennen, wie ihr weiterarbeiten könnt.
Aufstellungsarbeit
Ein Kind fühlt sich in der Klasse immer wieder von einer Gruppe von Kindern provoziert und reagiert darauf mit Handgreiflichkeiten. Es gibt Mitschüler, die ihm in solchen Situationen helfen und andere, die wegschauen. Die Lehrkräfte sehen immer nur seine Ausraster und haben um ein Elterngespräch gebeten. Das Kind fühlt sich allein gelassen. Das bedeutet, dass das Kind emotional so gefangen ist, dass es für sich keine Möglichkeit sieht, aus dieser Situation rauszukommen. Das Kind stellt mit Figuren nach, welche Personen in welcher Art involviert sind. Als Coach kannst du das Kind dadurch unterstützen, einen klaren unemotionaleren Blick von außen auf Situationen zu werfen. Dadurch, dass es sich auch mal in die Position der anderen versetzt, wird Vieles klarer. Das Kind erkennt, welche Möglichkeiten es hat und kann in einer zukünftigen Situation anders handeln.
Gesprächsführung in Coaching und Elterngesprächen
Warum ist dieses Modul ein wichtiger Teil der Ausbildung?
Es erleichtert den Coachingprozess ungemein, wenn du Elterngespräche souverän führst, und sowohl dort als auch im Coaching schnell erfasst, worum es eigentlich geht.
Beim Kinder- und Jugendcoaching ist die Besonderheit, dass du zwei Auftraggeber hast: Eltern und Kinder. Diese können zum einen verschiedene Aufträge für dich und zum anderen untereinander viel Stress haben. Das bedeutet, dass du als Coach gut und direkt mit beiden in Verbindung kommen solltest und ggfs. Vermittler bist, damit sie sich besser ansprechen und verstehen. Verschiedene Kommunikationsmodelle erleichtern dir den Coachingprozess, denn du verstehst schnell und sicher, worum es dem Coachee eigentlich geht. In Elterngesprächen kannst du Eltern unterstützen, die dann wiederum den Coachingprozess ihres Kindes besser begleiten.
Selbstsicherheit gewinnen durch Kopfkinostopp
Warum ist dieses Modul ein wichtiger Teil der Ausbildung?
Selbstvertrauen und Selbstsicherheit sind elementare Aspekte, um sich in der Kindheit und Jugend wohl zu fühlen, sein Potenzial zu entfalten und zu einem resilienten und gesunden Erwachsenen zu werden.
Mindsight und The Work
Vor allem ihr eigenes Kopfkino macht vielen Kindern und Jugendlichen das Leben schwer. Sie bremsen sich in der Schule und der Freizeit aus, weil sie aus Angst, was die anderen über sie denken, wie gelähmt sind. Das bedeutet, dass sie oft aus diesem Gedankenkarussell überhaupt nicht mehr rauskommen und die positiven Dinge, die auch um sie herum sind, nicht mehr wahrnehmen können. Mithilfe dieser beiden Methoden kannst du Kindern begreiflich machen, dass sie selbst sich durch ihre negativen Gedanken die schlechten Gefühle machen. Niemand anders ist dafür verantwortlich. Es ist ihre Entscheidung, ob sie den stressenden Gedanken Raum geben oder ob sie sich auf Positives fokussieren.
Selbstsicherheitscoaching
Manche Kinder können zuhause sehr klar sagen, was sie nicht möchten, in der Schule lassen sie sich aber alles gefallen und begehren selbst dann nicht auf, wenn andere Kinder übergriffig werden. Das bedeutet, dass sie sich z.B. nicht trauen, Grenzen zu setzen oder ihre eigene Meinung zu sagen. Die Selbstsicherheit schwindet, und ihr Selbstbild wird immer schlechter. Mit praktischen Übungen aus dem Schauspiel und dem Improtheater hilfst du den Kindern, sich besser zu spüren und ihre inneren Grenzen fallen zu lassen. Darüber, dass sie die Erfahrung machen, dass es sich gut anfühlt, Grenzen zu setzen, fällt es ihnen automatisch auch im Alltag leichter. Die Selbstsicherheit wächst.
Methodensammlung und Übung
Warum ist dieses Modul ein wichtiger Teil der Ausbildung?
Deine Toolbox ist gefüllt mit vielen Methoden. Zum Abschluss sammeln wir mögliche Anliegen, die dir bei der Arbeit als Kinder- und Jugendcoach begegnen und überprüfen daraufhin gemeinsam die richtige Wahl der Methode und die möglichen Vorgehensweisen. Dadurch gewinnst du noch mehr Sicherheit und hast den optimalen Start für deine Arbeit als Kinder- und Jugendcoach.
Voraussetzungen für die Zertifizierung:
- Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit während der Ausbildung
- Eine Falldokumentation eines Coachings mit einem Kind bzw. Jugendlichen
- Supervisionsgespräch zu diesem Fall
Du erhältst nach der Ausbildung ein Zertifikat mit dem Titel
„Kinder- und Jugendcoach, PEC-zertifiziert“
Termine und Art der Ausbildung
Folgende Möglichkeiten bieten sich dir:
Online Start im April
ab XX,.XX., XX
alle 14 Tage
Di und Do 10-13 Uhr
Online Start im April
ab XX,.XX., XX
alle 14 Tage
Di und Do 10-13 Uhr
Präsenz in Köln Start im September
ab XX,.XX., XX
ca. 1 x im Monat
Sa und So 10-17:30 Uhr
Präsenz in Köln Start im September
ab XX,.XX., XX
ca. 1 x im Monat
Sa und So 10-17:30 Uhr
Euro
Zusätzlich bekommst du von uns geschenkt:
2. Positionierungsworkshop
Wichtig dabei ist, dass wir gemeinsam herausfinden, was dich einzigartig als Coach macht und wie du dich wirksam bekannt machst.
Denn das bedeutet für dich,…
dass du deine Arbeit als Kinder- und Jugendcoach klar präsentieren kannst.
dass du von deinen Klienten besser gefunden wirst.
dass du einen konkreten Plan für deine nächsten Schritte hast.
Der Wert beträgt …590 Euro


3. Umsetzungscoachings
6 x 30 Min
mit einem der Lehrcoaches
Entscheidend bei dem Umsetzungscoaching ist, dass wir gemeinsam daran arbeiten, wie du schnell Kinder und Jugendliche coachst.
…denn das bedeutet für dich,…
dass du Sicherheit in deinem Handeln als Coach gewinnst.
dass du viele methodische Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung hast.
dass dir schnell der Transfer in den Alltag als Coach gelingt.
Der Wert beträgt …. 480€
4. Deine eigene Homepage
Das heißt, du kannst aus drei Designs eins auswählen kannst, dass am besten zu dir passt. Du lieferst nur Texte und Bilder, der Rest wird von unserem Webdesigner erledigt.
Das bedeutet für dich,…
dass du jederzeit schon während der Ausbildung sichtbar und öffentlich werden kannst
dass du schneller gefunden wirst
dass du deine Ausbildung schneller refinanziert hast
Der Wert beträgt …. 975€


5. Lebenslange Mitgliedschaft im
PEC-Coach-Club
- monatlicher Online Live Frage und Antwort Runde
- (einem Eintrag in unserer PEC-Coach-Map),
- aktuellen Coaching-Videos, zur Erweiterung und Vertiefung deiner Coaching-Methoden
- einer engagierten Austauschgruppe, mit der du Erfahrungen austauschen, neue Ideen entwickeln und Erfolge feiern kannst und
- der Hotline zu den Lehrcoaches bei aktuellen Fragen/Problemen
Entscheidend dabei ist, dass du Teil einer inspirierenden Gemeinschaft wirst und lebenslange Unterstützung hast.
Das bedeutet für dich…
dass du jederzeit Hilfe bei deinen aktuellen Fällen bekommst.
dass du dein Wissen durch die Videos ständig erweitern kannst.
dass du einen erleichterten Einstieg in das Coaching-Business findest.
Unsere Teilnehmer*innen finden diese Unterstützung unbezahlbar. 🙂
Ich fand´s mega!
Ganz großes Kino!
Anmeldung zum Kinder- und Jugendcoach
Termine
KiJuCo ONLINE vom 26.01. bis 22.07.2021
- 26.01 und 28.01.2021
- 02.02. und 04.02.2021
- 16.02. und 18.02.2021
- 02.03. und 04.03.2021
- 16.03. und 18. 03.2021
- 30.03. und 01.04.2021
- 13.04. und 15.04.2021
- 27.04. und 29.04.2021
- 11.05. und 13.05.2021
- 25.05. und 27.05.2021
- 08.06. und 10.06.2021
- 22.06. und 24.06.2021
- 06.07. und 08.07.2021
- 20.07. und 22.07.2021
Die Ausbildung findet über Zoom statt. Die Online-Termine sind Di und Do jeweils von 18 bis 21 Uhr. Dienstags finden Einführung ins jeweilige Thema und die Demo statt, donnerstags wird geübt. Nach Absprache mit der Gruppe können die Termine am Dienstag aufgezeichnet werden, falls ein/e Teilnehmer*in der Gruppe fehlt.
KiJuCo 04.21 vom 24.04. bis 10.10.2021 in Köln
- Modul: 24.04. – 25.04.2021
- Modul: 15.05. – 16.05.2021
- Modul: 12.06. – 13.06.2021
- Modul: 03.07. – 04.07.2021
- Modul: 21.08. – 22.08.2021
- Modul: 18.09. – 19.09.2021
- Modul: 09.10. – 10.10.2021
Sa und So jeweils 10:00 bis 17:30 Uhr

Kinder- und Jugendcoach
3975,- Euro
Die Förderung durch einen Bildungsscheck ist möglich.