Ausbildung zum Kinder- und Jugendcoach, PEC-zertifiziert
Du möchtest Kinder und Jugendliche innerlich so stärken, dass sie ihr Potenzial erkennen, Selbstvertrauen entwickeln und spüren, dass sie genau richtig sind?
Außerdem hast du das Gefühl, dass diese innere Kraft in jedem Kind und Jugend-lichen steckt, sie manchmal nur freigelegt werden muss?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Dieser liebevolle und wertschätzende Blick auf Kinder und Jugendliche treibt uns seit vielen Jahren an und ist Mittelpunkt unserer Arbeit. Aus unserer langjährigen Erfahrung haben wir die Ausbildung zum Kinder- und Jugendcoach entwickelt und bieten dir unser Best-of an.

Wir bauen dich als Coach auf und zeigen dir alles, um mit Intuition und fundiertem Wissen zu handeln.
Du bringst deine wertschätzende Haltung und dein Vertrauen in das Potenzial von Kinder mit, und wir helfen dir mit diesem Fundament und unseren Methoden wirksam zu coachen.
Wir unterstützen dich dabei, ….
- über dich selbst hinauszuwachsen und deine Potenziale voll auszuschöpfen.
- innere Sicherheit und Vertrauen in deine Wirksamkeit als Coach zu gewinnen.
- klar und kreativ im Coaching zu werden, so dass du mit jedem Problem deiner Coachees arbeiten kannst.
Das bekommst du in unserer Ausbildung
- Umfangreichen Methodenkoffer: Wir zeigen dir die wirksamsten Methoden, die schnell Ängste und Blockaden bei Kindern und Jugendlichen lösen und ihr Selbstbewusstsein wieder stärken.
- Klare Struktur: Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du die Coaching-Methoden effektiv und mit nachhaltigem Erfolg umsetzt.
- Intensive Begleitung: Durch die kleinen Gruppen von max. 12 Teilnehmer*innen können wir dich besonders intensiv begleiten. Bei Fragen sind wir jederzeit ansprechbar, und das bleibt auch nach deiner Ausbildung so.
- Persönliche Entwicklung: Bei uns lernst du nicht nur Methoden, sondern es wird auch für dich persönlich eine Reise mit vielen Erkenntnissen, neuen Blickwinkeln und erweiterten Denkmustern.
- Erfahrene Lehrcoaches: In unseren Ausbildungen profitierst du von unseren 20 Jahren Erfahrung aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Viele Beispiele aus der Praxis helfen dir, schnell in die Denke eines Coaches hineinzukommen.
Was erwartet dich im Kinder- und Jugendcoach?
Aus unserer langjährigen Erfahrung als Kinder- und Jugendcoach und aller vorangegangenen Kurse findest du in dieser Ausbildung die besten und effektivsten Methoden, die leicht anwendbar sind und trotzdem in die Tiefe gehen. Mit den von uns ausgewählten und teilweise selbst entwickelten Methoden ist dir ein erfolgreicher Start als Kinder- und Jugendcoach garantiert.
Die Seminartage sind immer abwechslungsreich mit Einführung, Demo und einem hohem Praxisanteil, an dem du die jeweilige Methode direkt übst, gestaltet.
Coach-Basis: Sicherheit für Coaching und Gesprächsführung
Warum ist dieses Modul ein wichtiger Teil der Ausbildung?
Beim Autofahren lernst du als erstes zu schalten, Gas zu geben und zu bremsen, um später deine volle Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu richten. Genauso lernst du bei uns am Anfang die Coachinggrundlagen, damit du entspannt und einfühlsam mit deinem Coachee arbeiten kannst.
Besonders am Anfang deiner Coachingarbeit gerätst du vielleicht in Stress, wenn beim Coachee noch nicht so viel passiert. Oft macht man sich dann zu viel Druck und der Coachee kommt nicht richtig in sein Gefühl. Dadurch wird das Coaching eventuell nicht so effektiv oder nachhaltig. Durch die Verinnerlichung der Coachinggrundlagen weißt du, wie du jederzeit wieder Klarheit in den Prozess bringen kannst und lernst deiner inneren Haltung zu vertrauen.
Kraftgebende Ressourcen aktivieren und Ängste und Blockaden lösen
Warum ist dieses Modul ein wichtiger Teil der Ausbildung?
Bei Kindern und Jugendlichen liegen Potenzial, Fähigkeiten und Talente oft im Verborgenen. Als Coach wirst du zum Talente- und Schatzsucher, dieses Potenzial aufzudecken und blockierende Gedanken und belastende Erfahrungen aufzulösen, so dass die Kinder in ihre volle Kraft kommen (und ihr Potenzial entfalten können).
Ressourcenarbeit
Sich zu einer Gruppe zu gesellen, ist für manche Kinder selbst in der eigenen Klasse mit einer großen Hürde verbunden. Sie haben Angst, dass die anderen sie für langweilig halten und empfinden es als unangenehm, daneben zu stehen, ohne sich einzubringen. Das bedeutet, dass sie durch ihr eigenes Kopfkino jegliches Selbstvertrauen verlieren und sich schon bei einfachen Dingen selbst im Weg stehen. Das Ziel ist, dass die Kinder sich mit ihren Stärken verbinden und Gefühle wie Stolz oder Freude empfinden. Dadurch entsteht in ihnen eine innere Kraft, die die zu erlernende Fähigkeit, z. B. auf andere zuzugehen, plötzlich viel einfacher werden lässt.
Klopftechniken
Wenn sich ein Kind bspw. in der Klasse ausgegrenzt fühlt oder gemobbt wird, kann sich diese Erfahrungen mit Gedanken über sich selbst emotional und körperlich spürbar festsetzen. Manchmal muss noch nicht einmal etwas Konkretes vorgefallen sein, dass Kinder sich nicht für gut genug halten oder vor Situationen Angst haben. Das bedeutet, dass belastende Erfahrungen oder Gedanken dazu führen, dass die Kinder im Alltag blockiert sind und z. B. anfangen, bestimmte Situationen zu umgehen. Ziel ist, dass das belastende Thema bzw. die Erinnerung daran durch das Klopfen verstört und im Gehirn neu organisiert wird. Alles, was diesem Prozess im Wege steht, wie z. B. Selbstvorwürfe, können mit derselben Technik aufgelöst werden. Im Anschluss können sie die Methoden alleine einsetzen und erleben sich dadurch als selbstwirksam.
Belastende Emotionen körperlich und neurologisch lösen
Warum ist dieses Modul ein wichtiger Teil der Ausbildung?
Unbehandelte Kopplungen wirken häufig ein Leben lang. Unser Ansatz besteht daher darin, frühzeitig und mit schnell sowie nachhaltig wirkenden Methoden diese Kopplungen aufzulösen, so dass eine neue Bewertung stattfinden kann.
Submodalitätenarbeit
Einmal in der Schule eine unangenehme Situation er-/durchlebt zu haben, vielleicht sogar ausgelacht worden zu sein, kann zeitlebens zur Angst beim Sprechen vor Gruppen führen und sogar die aktive Beteiligung im Unterricht beeinflussen. Das bedeutet, bestimmte Situationen oder Personen werden nach einer negativen Erfahrung mitunter (un-)bewusst mit einer negativen Emotion verbunden/gekoppelt. Allein der Gedanke an eine solche Situation lässt sie danach innerlich blockieren. Das Ziel besteht darin, dass diese Kopplung aufgehoben wird und dein Coachee im Anschluss diese Situation/Person neutral bewerten kann.
Mit der Methodik “Submodalitätenarbeit” hilfst du, die Wahrnehmung von Situationen und Personen aktiv zu verändern und ermöglicht wieder den vollen Handlungsspielraum.
BiLa®
Immer häufiger stellen Kinder und Jugendliche schon sehr früh ihr Aussehen in Frage und sind geprägt durch Werbung, TV und vermeintlich gesellschaftliche Normen. Das bedeutet, dass die eigene Selbstakzeptanz und Selbstliebe auf der Strecke bleiben. Die Kinder und Jugendlichen mögen sich selbst nicht und ziehen sich oft zurück. Vor allem aber entwickeln sie kein gesundes Selbstbewusstsein. Der Blick in den Spiegel ist mit Wut, Traurigkeit oder sogar Ekel gekoppelt. Das Ziel besteht darin, die Kopplung, dass schon der Gedanke an eine Körperstelle negative Emotionen auslöst, durch die bilaterale Stimulation beider Gehirnhälften Schritt für Schritt aufzuheben. Im Anschluss nehmen die Kinder die Körperstelle neutraler wahr, haben ein besseres Körpergefühl und mehr Selbstbewusstsein.
Innere Zerrissenheit durch den Blick von außen klären
Warum ist dieses Modul ein wichtiger Teil der Ausbildung?
Um klare Entscheidungen treffen zu können, brauchen wir einen Überblick und Ruhe. Die Visualisierung dessen, was uns innerlich verwirrt und lähmt, hilft uns, wie ein Außenstehender auf unsere eigene Situation zu schauen und dadurch viel leichter Dinge zu erkennen, die anders verborgen blieben.
Inneres Team
Ein Kind müsste eigentlich lernen, kann sich aber nicht dazu aufraffen. Viel zu viele Stimmen sind da, die sagen, dass es das eh wieder nicht versteht, dass es nach 8 Std. Schule eine Auszeit braucht, dass sich die Lernerei sowieso nicht lohnt, weil es das Wissen in der Klausur nicht abrufen kann usw. Es gibt auch motivierende Stimmen, aber die sind oft zu leise. Das bedeutet, dass die Kinder innerlich zerrissen sind und vor lauter Stimmenwirrwarr blockieren. Entweder fängt es dann gar nicht oder viel zu spät an, oder es ist nicht im optimalem Lernzustand während es lernt. Durch intensives Nachspüren und Nachhorchen sammelst du mit dem Kind alle Stimmen, die zu bestimmten Themen innerlich auftauchen. Mit Hilfe der Visualisierung entsteht beim Kind eine wohltuende Ruhe im Kopf. Der Blick von außen sorgt für Klarheit. Manches Problem löst sich dadurch auf, bei anderen kannst du als Coach gut erkennen, wie ihr weiterarbeiten könnt.
Aufstellungsarbeit
Ein Kind fühlt sich in der Klasse immer wieder von einer Gruppe von Kindern provoziert und reagiert darauf mit Handgreiflichkeiten. Es gibt Mitschüler, die ihm in solchen Situationen helfen und andere, die wegschauen. Die Lehrkräfte sehen immer nur seine Ausraster und haben um ein Elterngespräch gebeten. Das Kind fühlt sich allein gelassen. Das bedeutet, dass das Kind emotional so gefangen ist, dass es für sich keine Möglichkeit sieht, aus dieser Situation rauszukommen. Das Kind stellt mit Figuren nach, welche Personen in welcher Art involviert sind. Als Coach kannst du das Kind dadurch unterstützen, einen klaren unemotionaleren Blick von außen auf Situationen zu werfen. Dadurch, dass es sich auch mal in die Position der anderen versetzt, wird Vieles klarer. Das Kind erkennt, welche Möglichkeiten es hat und kann in einer zukünftigen Situation anders handeln.
Gesprächsführung in Coaching und Elterngesprächen
Warum ist dieses Modul ein wichtiger Teil der Ausbildung?
Es erleichtert den Coachingprozess ungemein, wenn du Elterngespräche souverän führst, und sowohl dort als auch im Coaching schnell erfasst, worum es eigentlich geht.
Beim Kinder- und Jugendcoaching ist die Besonderheit, dass du zwei Auftraggeber hast: Eltern und Kinder. Diese können zum einen verschiedene Aufträge für dich und zum anderen untereinander viel Stress haben. Das bedeutet, dass du als Coach gut und direkt mit beiden in Verbindung kommen solltest und ggfs. Vermittler bist, damit sie sich besser ansprechen und verstehen. Verschiedene Kommunikationsmodelle erleichtern dir den Coachingprozess, denn du verstehst schnell und sicher, worum es dem Coachee eigentlich geht. In Elterngesprächen kannst du Eltern unterstützen, die dann wiederum den Coachingprozess ihres Kindes besser begleiten.
Selbstsicherheit gewinnen durch Kopfkinostopp
Warum ist dieses Modul ein wichtiger Teil der Ausbildung?
Selbstvertrauen und Selbstsicherheit sind elementare Aspekte, um sich in der Kindheit und Jugend wohl zu fühlen, sein Potenzial zu entfalten und zu einem resilienten und gesunden Erwachsenen zu werden.
Mindsight und The Work
Vor allem ihr eigenes Kopfkino macht vielen Kindern und Jugendlichen das Leben schwer. Sie bremsen sich in der Schule und der Freizeit aus, weil sie aus Angst, was die anderen über sie denken, wie gelähmt sind. Das bedeutet, dass sie oft aus diesem Gedankenkarussell überhaupt nicht mehr rauskommen und die positiven Dinge, die auch um sie herum sind, nicht mehr wahrnehmen können. Mithilfe dieser beiden Methoden kannst du Kindern begreiflich machen, dass sie selbst sich durch ihre negativen Gedanken die schlechten Gefühle machen. Niemand anders ist dafür verantwortlich. Es ist ihre Entscheidung, ob sie den stressenden Gedanken Raum geben oder ob sie sich auf Positives fokussieren.
Selbstsicherheitscoaching
Manche Kinder können zuhause sehr klar sagen, was sie nicht möchten, in der Schule lassen sie sich aber alles gefallen und begehren selbst dann nicht auf, wenn andere Kinder übergriffig werden. Das bedeutet, dass sie sich z.B. nicht trauen, Grenzen zu setzen oder ihre eigene Meinung zu sagen. Die Selbstsicherheit schwindet, und ihr Selbstbild wird immer schlechter. Mit praktischen Übungen aus dem Schauspiel und dem Improtheater hilfst du den Kindern, sich besser zu spüren und ihre inneren Grenzen fallen zu lassen. Darüber, dass sie die Erfahrung machen, dass es sich gut anfühlt, Grenzen zu setzen, fällt es ihnen automatisch auch im Alltag leichter. Die Selbstsicherheit wächst.
Methodensammlung, Free-Coaching und Zielearbeit
Warum ist dieses Modul ein wichtiger Teil der Ausbildung?
Deine Toolbox ist gefüllt mit vielen Methoden. Zum Abschluss sammeln wir mögliche Anliegen, die dir bei der Arbeit als Kinder- und Jugendcoach begegnen und überprüfen daraufhin gemeinsam die richtige Wahl der Methode und die möglichen Vorgehensweisen. Dadurch gewinnst du noch mehr Sicherheit und hast den optimalen Start für deine Arbeit als Kinder- und Jugendcoach.
Bei der Zielearbeit geht es um DICH. Wir möchten, dass du deinen weiteren Weg klar vor dir siehst und ihn mit allen Sinnen erlebst. Du hast deine nächsten Schritte bis zu deinem ganz persönlichen Ziel nicht nur visualisiert sondern auch auf Realisierung, Motivation und Terminierung gecheckt.
Voraussetzungen für die Zertifizierung:
- Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit während der Ausbildung
- Eine Falldokumentation eines Coachings mit einem Kind bzw. Jugendlichen
- Supervisionsgespräch zu diesem Fall
Du erhältst nach der Ausbildung ein Zertifikat mit dem Titel
„Kinder- und Jugendcoach, PEC-zertifiziert“
Wir unterstützen dich dabei, wirklich in die Praxis zu kommen
Unsere Erfahrung hat gezeigt: Viele tolle Coaches werden nicht sichtbar. Da es uns ein Herzenswunsch ist, dass unsere Teilnehmer:innen nicht nur eine tolle Ausbildung von uns erhalten, sondern dass sie auch wirklich ins Tun kommen, sichtbar werden und Geld verdienen, haben wir unser Bonus-Paket entwickelt, das wir allen Teilnehmer:innen schenken.

- Positionierungsworkshop:
Nach unserem dreiteiligen Positionierungsworkshop bist du klar aufgestellt und kannst dich und deine Arbeit als Coach souverän präsentieren.
- Umsetzungscoachings:
In 3 x 30 Min helfen dir die Lehrcoaches, die konkreten Schritte zu planen und umzusetzen, die für dich auf deinem Weg zum Coach wichtig sind. Ganz individuell und auf dich ausgerichtet.
- Eigene Homepage:
Wir schenken dir eine Homepage. Du kannst aus drei für uns entwickelten Designs wählen und lieferst dem Webdesigner nur deine individuellen Texte und Bilder bzw. Videos.
Kursauswahl
Folgende Möglichkeiten bieten sich dir:
Online abends – Start im Juli 2023
- Vom 03.07.23 bis 10.01.24
- insgesamt 28 Termine
- alle zwei Wochen Mo und Mi
- wg. Neujahr sind die letzten zwei Termine verschoben
- jeweils von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
- Bitte rechne an den Seminarabenden mit einem Ende zwischen 21 Uhr und 21:30 Uhr. Je nach Thema brauchen wir manchmal etwas mehr Zeit.
Online abends – Start im Oktober 2023
- Vom 17.10.23 bis 02.05.24
- insgesamt 28 Termine
- alle zwei Wochen Di und Do
- jeweils von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
- Bitte rechne an den Seminarabenden mit einem Ende zwischen 21 Uhr und 21:30 Uhr. Je nach Thema brauchen wir manchmal etwas mehr Zeit.

Es sollte dein Ziel sein, an allen Terminen live dabei zu sein. Wenn du aber an einzelnen Terminen nicht kannst, ist dies kein Problem. Du kannst die Themen/Methoden über die Aufzeichnungen nachholen.
Euro
Ratenzahlung ist möglich. Entscheide dich direkt bei der Kursauswahl für die für dich passende Variante.
Online-Ausbildung – Kontaktlos und doch in Beziehung
Wir haben uns gefragt, ob man Coachen über eine reine Online-Ausbildung überhaupt lernen kann. Ist es möglich, die Qualität zu halten und mit unseren Teilnehmer*innen so in Beziehung zu bleiben, wie es uns wichtig ist? Die Antwort auf diese Fragen ist „ja“. Aber wir haben sie angepasst. Wir haben die 14 Seminartage online auf 28 halbe Tage aufgeteilt. So haben wir jeweils dienstags fokussiert Zeit, eine neue Methode vorzustellen und eine Demo anzuschließen. Am Donnerstag kannst du praktisch mit den anderen Teilnehmer*innen üben, um Sicherheit zu gewinnen und die Wirkung der Methoden selbst zu spüren. Das bedeutet, dass du in der Zwischenzeit sogar Zeit hast, dich noch einmal einzulesen und alles sacken zu lassen.
Das ist sogar ein Vorteil der Präsenzausbildung gegenüber.
Zwischen den Ausbildungseinheiten empfehlen wir dir – neben der Möglichkeit, online weiter miteinander zu üben – auch mit Kindern und Jugendlichen vor Ort zu arbeiten, um auch diese Erfahrung zu machen.
1x im Monat findet online eine Supervision statt. Dort treffen sich Kinder- und Jugendcoaches und Lerncoaches, um ihre Fälle zu besprechen. Du bist herzlich eingeladen, auch daran teilzunehmen und von den Erfahrungen und Fragen anderer zu profitieren.
Anmeldung zum Kinder- und Jugendcoach
Termine
Die genauen Termine findest du, wenn du beim jeweiligen Kurs auf das kleine Pluszeichen rechts klickst.
KiJuCo 07.23 abends vom 03.07.2023 bis 10.01.2024
- 03.07.23 und 05.07.23
- 17.07.23 und 19.07.23
- 31.07.23 und 02.08.23
- 14.08.23 und 16.08.23
- 28.08.23 und 30.08.23
- 11.09.23 und 13.09.23
- 25.09.23 und 27.09.23
- 09.10.23 und 11.10.23
- 23.10.23 und 25.10.23
- 06.11.23 und 08.11.23
- 20.11.23 und 22.11.23
- 04.12.23 und 06.12.23
- 20.11.23 und 22.11.23
- 04.12.23 und 06.12.23
- 18.12.23 und 20.12.23
- 08.01.24 und 10.01.24
Die Ausbildung findet über Zoom statt. Die Online-Termine sind Mo und Mi jeweils von 18 bis 21:00 Uhr.
Bitte rechne an den Seminarabenden mit einem Ende zwischen 21 Uhr und 21:30 Uhr. je nach Thema brauchen wir manchmal etwas mehr Zeit.
Termine, an denen du nicht kannst, kannst du leicht über den Video-Mitschnitt nachholen und einzelne auch nach Absprache zusätzlich in einer anderen Ausbildungsgruppe live wiederholen. Es sollte aber trotzdem Priorität haben, möglichst alle Termine live in der eigenen Gruppe mitmachen zu können.
KiJuCo 10.23 abends vom 17.10.2023 bis 02.05.2024
- 17.10.23 und 19.10.23
- 31.10.23 und 02.11.23
- 14.11.23 und 16.11.23
- 28.11.23 und 30.11.23
- 12.12.23 und 14.12.23
- 09.01.24 und 11.01.24
- 23.01.24 und 25.01.24
- 06.02.24 und 07.02.24 (Di/Mi wg. Karneval)
- 20.02.24 und 22.02.24
- 05.03.24 und 07.03.24
- 19.03.24 und 21.03.24
- 02.04.24 und 04.04.24
- 16.04.24 und 18.04.24
- 30.04.24 und 02.05.24
Die Ausbildung findet über Zoom statt. Die Online-Termine sind Di und Do jeweils von 18 bis 21:00 Uhr.
Bitte rechne an den Seminarabenden mit einem Ende zwischen 21 Uhr und 21:30 Uhr. je nach Thema brauchen wir manchmal etwas mehr Zeit.
Termine, an denen du nicht kannst, kannst du leicht über den Video-Mitschnitt nachholen und einzelne auch nach Absprache zusätzlich in einer anderen Ausbildungsgruppe live wiederholen. Es sollte aber trotzdem Priorität haben, möglichst alle Termine live in der eigenen Gruppe mitmachen zu können.

Kinder- und Jugendcoach
3975,- Euro
Ratenzahlung ist möglich.
Du kannst unter der Kursauswahl direkt die Ratenmöglichkeiten anschauen und auswählen. Sollte das für dich nicht passen, sprich uns bitte an.

Eine Förderung in Höhe von 500 Euro ist sowohl durch die Bildungsprämie als auch durch den Bildungsscheck möglich. Informiere dich, ob du eine Förderung erhältst:
Hier geht es zu den Infos zur Bildungsprämie bzw. zu den Infos zum Bildungsscheck.
